Aus der Anfangszeit

1959 begann die Pfadfinderei in Schenefeld wieder mit der Aufbaugruppe und dem späteren Stamm „SCANA“. „Wieder“ - es gab wohl einen Vorgänger, denn gleich nach der Gründung der ersten Sippe tauchten zwei ältere Rover auf. Einer von ihnen war Bendix Passig, der dem Stamm zurückhaltend und zuverlässig zur Seite stand. Eine Gründungsurkunde oder Ähnliches gibt es nicht.
 
Bei den Recherchen stellte sich schnell die Frage.
Zu welchem Verband gehörten wir eigentlich?

BDP oder BdP, da hatte sich nämlich einmal etwas geändert.
Wir ALTEN haben damals davon jedoch nichts Wesentliches mehr mit bekommen.
Folgendes ist geschehen:
 
(Quelle Bund Deutscher Pfadfinder)
"1948 wurde der BDP als ein traditioneller, überkonfessioneller Pfadfinderverband gegründet.
Keiner Erwachsenenorganisation unterstellt und verpflichtet, wehte der Wind der Jugend- und StudentInnenbewegung in den 60er Jahren stärker durch den BDP als durch andere Jugendorganisationen und brachte Bewegung in den Verband.
Basisdemokratische Strukturen und politisches Engagement wurden gefordert, antiautoritäre Experimente gestartet.

Die folgenden Diskussionen um die neuen Pfade des Verbandes führten 1972 zur Spaltung des BDP, indem der traditionelle Flügel den BDP verließ und sich als BdP [Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder] neu konstituierte.
Der BDP mit großem D entledigte sich der Kluft und des Pfadfinderschwurs  und beschritt neue Wege. "
 
Wir sind damals noch dem Bund Deutscher Pfadfinder ( alter Tradition) beigetreten. Hier unsere damalige Beitritts- Erklärung. Man bedenke bitte, wir wurden erst mit 21 Jahren  "Volljährig"

Beitriserklärung
Beitritts-Erklärung

 Im BDP gabt es für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeweils eine eigene Stufe mit eigenem Programm und eigenen Zielen. 
Heute BdP !!!!!! Unser traditioneller Verband!