Aufbau der Meute 1962

Quelle: Bernd Kuhfahl

Der Aufbau einer Meute (Wölflinge) Shirkan

 

Quelle: Bernd Kuhfahl Der Aufbau einer Meute (Wölflinge) Shirkan
Der Aufbau einer Meute (Wölflinge) Shirkan

Jürgen Passig kam im Dezember 1961 als ältere Person (17 J.) zu uns in den Verein und wurde am 1. Dez. 1961 gleich zum Meutenführer ernannt. Angeblich war er früher schon in dieser Vereinsrichtung tätig gewesen.

 

In 1962 sollte nun erstmals eine Meute gegründet werden, um auch jüngeren Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren den Zugang zu unserem Vereinsleben zu ermöglichen. Wir malten bunte Zettel und luden alle Kinder unseres Dorfes Schenefeld, die Lust hätten Pfadfinder zu werden, zu einem Geländespiel ein.

 

Es kamen folgende Personen in die neu gegründete Meute:


Richard Lähn und sein jüngerer Bruder 
Ingo Lähn. 
Karl Heinz Schievelbein,
Dieter Braker 
Heinrich Fürst. (Sohni)

 

Beitrittskarten fehlen teilweise. Die Bilder bezeugen aber die Teilnahme dieser Personen.

Diese neuen Wölflinge waren Kinder aus meinem engeren Bekanntenkreis.Ich verließ die bisherige Sippe und trat zur Meute über.


Hier waren alle Ämter aber bereits besetzt. 
Richard Lähn war Tampenwart, 
Karl Heinz Schievelbein war Wimpelträger. Er war sehr stolz darauf. 
Ich wurde dann der Koch.

 

Nach kurzer Zeit wurde ich Stellvertreter des Meutenführers. Mein Vorgänger, Richard Lähn war abgewählt worden.

 

Jürgen Passig hatte dann am 15. Dez. 1962 die Führung der Sippe – Weisser Hisch- übernommen.

 

Lt. Mitgliederkarte  war ich daher bereits ab Jan. 1963 als Meutenführer tätig.