Altpfadfinder- Pfingsttreffen 2016

Lagerplatz alte Pferdetränke am Mühlenteich.
Lagerplatz alte Pferdetränke am Mühlenteich.

Schon langsam Tradition, unser Treffen eine Woche nach Pfingsten. Also vom 20. bis 23 Mai trafen wir uns wieder an der alten Pferdetränke am Mühlenteich.

Am Freitagnachmittag wurde der Lagerplatz wieder vom hohen Gras befreit und dann die Kohten aufgebaut. Der Standplatz für die Caravans bestimmt und dann in Reihe aufgestellt. Gleich so das der Windschutz durch die Caravans gegeben war. Anschließend wurden die Vorzelte angebracht, Stühle und Tische aufgestellt und die erste Pause konnte beginnen. Denn in den Koten schlafen und leben, die Zeiten sind doch für uns vorbei, na bis auf die ganz Harten.

 

Nun wurde noch der Hänger mit unseren geschichtsträchtigen Utensilien aufgestellt und schon war das Lager fertig. Jetzt konnte der gemütliche Teil beginnen. Auch die ersten Gäste trafen ein. Leider wurde es doch sehr frisch, aber um 24 Uhr war dann doch Schluss.

Bilder vom Freitag

Am Samstag kam ich so um 9.00 Uhr dazu und wurde sehr freundlich empfangen. Hallo Bernd wo warst du gestern, wir haben schon auf dich gewartet. Komm an den Tisch Frühstück ist fertig.

Bald kamen weitere Gäste, ehemalige Pfadfinder aus Hanerau- Hademarschen und Wacken. Unser Utensilien Anhänger füllte sich mit weiteren Hemden, Halstüchern und Gürteln. Es kamen weitere Altpfadfinder aus den Folgegenerationen unseres Stammes Scana und es hob ein großes Gelaber an, wie wir mal zu sagen pflegten.

Am späten Nachmittag brachte uns Fritz Gradert auch noch zwei Paddelboote mit. Diese wurden gleich ins Wasser gelassen und das Paddeln begann. Einmal den Mühlenteich rauf und runter bis ins Moor und zurück, da kamen doch sehr heimatliche Gefühle auf. Das Ein- und Aussteigen war natürlich fasst kein Problem, doch irgendwie ist man doch etwas unbeweglicher geworden.

 

Später wurde dann das Lagerfeuer entzündet und bei Raki und Wurst wurde bis in die späte Nacht das Zusammensein gefeiert.

Bilder Samstag Vormittag

Bilder Samstag nachmittag

Bilder Samstag nachmittag und Abend

Am Sonntag wurde dann etwas länger geschlafen und das traditionelle Frühstück vorbereitet.
Es kamen noch einige Gäste, es wurde noch mal gepaddelt und anschießend wurde das Lager so langsam abgebaut.
Hier möchte ich mich besonders bei Günter Kuhfahl bedanken, er hat die meiste Arbeit für den Auf- und Abbau geleistet. Auch lagert er alles ein und ist sicher oft hin und her gefahren und hat dann alles zu Hause wieder verstauen müssen. Danke dir besonders dafür! Wir sollten das für unser Treffen 2017 anders organisieren! Hier sind natürlich die Schenefelder Altpfadfinder gefordert.

 

 

Euer und Gut Pfad Bernd Reichert

Bilder vom Sonntag

Paddeln auf dem Mühlenteich

Wir sehen uns in 2017 eine Woche nach Pfingsten.