Altpfadfinder treffen sich Pfingsten 2014

Bild: Kothen der Altpfadfinder Stamm Scana
Kothen des Stammes Scana

Altpfadfinder-Pfingsttreffen 2014

Am Pfingstsonntag um 10 Uhr trafen sich die Altpfadfinder des Stammes SCANA auf dem ehemaligen Lagerplatz am Schenefelder Mühlenteich bei der alten Pferdetränke zu ihrer jährlichen Wiedersehensrunde.

Bei schönsten Sommerwetter wurden diesmal die im original erhaltenen Kohten aus der Jugendzeit, nach Jahrzehnten erstmals wieder vollständig, zu einem Lager aufgebaut.

 Zur großen Freude aller Anwesenden kam zum gemütlichen Gedankenaustausch diesmal auch ein Altpfadfinder der ersten Generation. Er hatte auch seinen Mitgliedsausweis aus dem Jahr 1957 dabei.

Auch eine ehemalige Meutenführerin, ( U. Witt ) kam zufällig mit dem Fahrrad vorbeigeradelt. In einem herzlichen freundschaftlichen Gespräch wurde Begeisterung und Interesse an unserer Aktion bekundet.

In der Nachmittagssonne erklangen in geselliger Runde nach Jahrzehnten zum Gitarrenklang dann auch wieder die alten Fahrtenlieder.

Zum Abend wurde im alten Hordentopf über dem entzündeten Lagerfeuer vom ehemaligen Sippenkoch noch die historische Pfadfindermahlzeit “Frühlingsnudeltopf Pöschendorfer Wald“ zubereitet, der den anfangs skeptischen Anwesenden nach der ersten Geschmacksprobe dann aber doch herzhaft mundete.

Die Runde am Lagerfeuer dauerte bis Mitternacht und wurde am Pfingstmontag mit dem morgendlichen obligatorischen Frühstück am Seeufer fortgeführt.

Bei dem überraschenden Besuch des Vorsitzenden der Itzehoer Altpfadfindergilde ( H. Lindemann ) wurde gegen Mittag in  anregendem Gespräch künftig eine engere Zusammenarbeit beschlossen.                           
Für das nächste Jahr ist ein gemeinsames Lager auf das Wochenende nach Pfingsten vorgemerkt.

Das Kohtenlager erweckte bei den Besuchern des Mühlenteichs ebenfalls Aufmerksamkeit.

In Gesprächen mit interessierten Gästen bestätigte sich,  dass das Pfadfindertum auch heute noch regen Zuspruch findet.

Der ebenfalls angereisten Platzeigner erinnerte sich im angeregten Gespräch an gemeinsame Erlebnisse  aus der Jugendzeit und bekräftigte gleich gerichtete Interessen. Er war selbst auch einmal in der Bewegung dabei gewesen und kannte den versteckten alten Festplatz im Wiesendreieck. Die Nutzungserlaubnis des Geländes für kommende Treffen wurde bereits zugesichert.

Mit der Verlegung des Lagertermins auf das Wochenende nach Pfingsten mit einem verbessertem organisatorischen Konzept eröffnet sich für weitere  Altpfadfinder die Möglichkeit, am Lagertreffen in 2015 teilnehmen zu können.

Das Organisationsteam ist bereits begeistert auf  2015 ausgerichtet. Die ersten Vorbereitungen  wurden bereits gestartet und neue Ideen wurden gesammelt.

Bernd Kuhfahl-Kriegel